BuiltWithNOF
Romana

 

 

Pudeli laufend
Romana_Portrat[1]
Romana_in_den_Bergen[1]
Romana_als_Baby[1]
Castiglione 2013 1. Teil 17605

Romana im September 2014 am geliebten Toskanastrand

Jouet In step with time “Romana”

 14.7. 1999 - 7.11. 2013

 

Romana stammte aus der renommierten “Jouet”-Zucht von C.+ L. Jakobsen aus Dänemark.

Romana kam mit Familie Jakobsen  nach Mannheim, dort durfte ich sie abholen.

Romana zog mich einfach an. Meine Schwester, die am Steuer sass, staunt noch heute darüber, wie ich sie durch die unbekannten Strassen Mannheims auf Anhieb zum Treffpunkt Hotel lotste. Navys gab es damals noch nicht, Karte hatten wir keine und ich war nie zuvor in Mannheim gewesen...

Da wir bereits Ferien gebucht hatten, begleitete Romana uns bereits als “Welpin” in die Südtoskana. Nach dem Fernziel dieser Ferien bekam sie auch ihren Namen: ROMA, deshalb ROMANA.

Romana war schon als Welpe wunderschön, ein richtiges “Püppchen”!

Eine Ausstellungskarriere war hier beinahe ein MUSS, obwohl das schon damals nicht mehr so mein Ding war. Um so stolzer war ich denn auch, als sie später den Titel Schweizer Schönheitschampion errungen hatte.

Auch Hundesport haben wir zusammen gemacht. Romana schaffte die Begleithund 1 Prüfung und machte auch im Agility gute Figur.

Spaziergänge oder gar Trainings im Regen sagten ihr aber nie zu. Romana war eben eine kleine “Diva”, die wusste was sie wollte, oder eben auch was nicht...  Und das zeigte sie auch.

So entstand auch der  Zuchtstättenname Blue sky walkers, denn Romana lief eben mit Vorliebe unter dem blauen Himmel.

Am 8. November 2002 gebar Romana dann ihre ersten Welpen. Ein Traum ging für mich in Erfüllung, sie war eine Super-Mutter.

Romänli wurde von uns auch als “Königin der Diebe” bezeichnet. Wer etwas unbeaufsichtigt liegen liess, war eben selber schuld... Romana konnte Jacken ab der Garderobe holen, Handtaschen öffnen, unauffällig grosse Butterzöpfe aus der Einkaufstasche entführen und Vorratsschränke öffnen. Dass man diese dann auch plünderte versteht sich von selbst...

Romänli blieb bis ins hohe Alter fit. Wenn ich mit ihrer Urenkelin die Hundeschule besuchte war sie immer mit dabei. Sie war so etwas, wie das Maskottchen unserer Hundeschule. Danke liebes Gottili, das Parfait schmeckte himmlisch und für Romänli war es das Highlight der Woche.

Noch im September durften wir mit Romana unsere Ferien in der Toskana verbringen. Sie kannte sich dort bestens aus, genoss den Strand und die Sonne.

Der Abschied kam unerwartet. Wir hatten eine lange, schöne Zeit zusammen, für die ich sehr dankbar bin.

Romänli, Du lebst in Deinen Kindern (die fast so erfolgreiche Diebe  wie Du sind...),  Grosskindern, Urgrosskindern  und Ururgrosskindern weiter.

Du wirst immer am Anfang der Blue sky walkers stehen und einen festen Platz in unseren Herzen haben. Danke, dass wir zur gleichen Zeit auf dieser Erde sein durften!