BuiltWithNOF
Welpen

 

 

Pudeli laufend
C-Wurf 3. Woche 043

I-Wurf Fotogalerie unter Aktuell!

Die Aufzucht von Welpen ist für uns immer ein spezielles Erlebnis. Da dies immer viel Zeit beansprucht, haben wir unsere Würfe meist im Winter, da es dann in meinem Geschäft etwas ruhiger zu und her geht und ich mich den Welpen widmen kann. Dank meinen zuverlässigen Helferinnen und Helfern, sprich Welpensittern, und weil es Cleo einfach so wollte, hatten wir den F-Wurf mitten im Sommer. Ansonsten ist der Winter aber die Regel. Danke liebe Hundesitter!

Mit Hilfe unserer ganzen Familie sind unsere Welpen praktisch rund um die Uhr betreut. Meine Mutter und meine Schwester sind wunderbare Hundesitter, für die Zeit, wenn ich mal doch im Hundesalon gebraucht werde  und Gaby auch gerade nicht da ist. Ihr schönster Lohn ist es jeweils, wenn sie von den Hunden später sofort erkannt und freudig begrüsst werden.

Unsere Welpen wachsen im Haus und Garten auf, mit engem Kontakt zu uns und auch zu unseren anderen Hunden. Sie werden mehrfach entwurmt, gechipt und geimpft ab der zehnten Lebenswoche an ihre neuen Besitzer abgegeben. Zuvor bereiten wir sie auf ihr zukünftiges Leben als tolle Familienhunde sorgfältig vor. Wir gewöhnen sie an Halsband und Leine, machen kleine Ausflüge in die Umgebung, fahren  mit dem Auto aus, stellen ihnen fremde Leute vor (auch Kinder) und zeigen ihnen auch andere Tiere. Sie werden auch mit verschiedenen Geräuschen und optischen Eindrücken konfrontiert.

 

Es ist für uns immer besonders schön, wenn die Besitzer schon während dieser Zeit öfters zu Besuch kommen. (Ab der vierten Lebenswoche, zuvor wollen die Mütter ihre Ruhe...) Man lernt sich so besser kennen und auch die Welpen kennen “ihre” Leute oft schon verblüffend gut.

Wenn möglich besuchen wir zusammen mit den zukünftigen Besitzern ab der 8.Lebenswoche, sobald die Welpen geimpft sind, die ersten Welpenprägungsspielstunden in unserer eigenen Hundeschule. Die Möglichkeit, mit dem zukünftigen Vierbeiner etwas zu erleben wird meistens sehr geschätzt und sorgt für eine erste Bindung zwischen Welpe und Hundeführer. Nach der Stunde kehren die Welpen dann wieder zu uns zurück. Die Übergabe an den neuen Platz verläuft so ab der 10.Lebenswoche in der Regel reibungslos.